Excel: Mit WENN-Bedingung in Power Query Daten prüfen (2024)

  • Premium-Mitglied werden
  • Anmelden
    • Login
    • Passwort vergessen
0 Artikel2,50 €

Die Excel-Funktion WENN() lässt sich auch in Power Query nutzen, um Daten in Abhängigkeit ihrer Werte zu prüfen. Ein Beispiel zeigt, wie Sie in Excel Power Query eine Datenprüfung und Bedingte Spalten erzeugen.

Die WENN-Funktion in Excel ist eine der am häufigsten verwendeten Funktionen und ermöglicht es, logische Vergleiche durchzuführen. Sie überprüft, ob eine Bedingung wahr oder falsch ist, und gibt basierend auf dem Ergebnis unterschiedliche Werte zurück.

Die WENN-Funktion können Sie auch in Power Query einsetzen. Der einfachste Weg ist: Sie nutzen die Bedingte Spalte in Excel.

WENN()-Funktion mit Bedingter Spalte in Excel Power Query

In der folgenden Abbildung sehen Sie eine Abfrage, in der Kundenumsätze aufgelistet sind. Die Kunden sollen nun nach A-, B- und C-Kunden klassifiziert werden. Die Bedingungen lauten in diesem Beispiel:

  • A = Umsatz >3.000.000EUR
  • B = Umsatz >1.000.000EUR und <=3000.000EUR
  • C = Umsatz <=1.000.000EUR

Die Kundenklassifikation soll in einer neuen Spalte rechts neben dem Jahresumsatz dargestellt werden.

Aktivieren Sie im Menüband bei Power Query die Befehlsfolge Registerkarte Spalte hinzufügen > Befehlsgruppe Allgemein > Befehl Bedingte Spalte.

Funktion Bedingte Spalte in Power Query

Es öffnet sich das Dialogfeld Bedingte Spalte hinzufügen.

Vergeben Sie hier zunächst unter Neuer Spaltenname einen aussagekräftigen Namen für die neue Spalte. In Beispiel vergeben wir den Namen Klasse. Direkt darunter können Sie die WENN-Bedingung für die A-Kunden definieren:

  • Spaltenname: Hier können Sie alle vorhandenen Spalten in der Abfrage auswählen. Klicken Sie hier in der Liste auf die Spalte Jahresumsatz, da sich in dieser Spalte die Umsatzwerte befinden.
  • Operator: Hier wählen Sie den Vergleichsoperator aus. In Beispiel für die A-Kunden ist dies ist größer als.
  • Wert: Das ist der Wert, der sich auf den Operator bezieht. Da die A-Kunden einen Jahresumsatz von mehr als 3.000.000EUR haben, erfassen Sie hier den Wert 3.000.000.
  • Ausgabe: Hier definieren Sie, welcher Wert ausgeben werden soll, wenn die zuvor definierte Bedingung wahr ist. In Beispiel soll dies der Buchstabe A sein.

Da Sie nun noch die Bedingungen für die B- und C-Kunden definieren müssen, klicken Sie auf die Schaltfläche Klausel hinzufügen.

Es wird eine Reihe für die Sonst-Bedingung eingefügt. Diese Bedingung wird ausgeführt, wenn die Bedingung aus der WENN-Reihe zuvor nicht zutrifft.

Erfassen Sie hier die Bedingungen und Einstellungen für die B-Kunden:

  • Spaltenname: Jahresumsatz
  • Operator: ist größer als
  • Wert: 1.000.000
  • Ausgabe: B

Mit den beiden Reihen Wenn und Sonst haben Sie die A- und B-Kunden klassifiziert. Alle anderen Umsatzahlen fallen somit unter die Klasse C.

Diese können Sie jetzt ganz einfach festlegen, indem Sie unten im Feld Sonst den Wert C eintragen.

Bestätigen Sie Ihre Einstellungen, indem Sie das Dialogfeld durch Klick auf OK schließen.

Daraufhin wird eine neue Spalte mit der definierten Kundenklassifikation eingefügt.

Dazu im Management-Handbuch

195
Prioritäten setzenPaarweiser Vergleich für die PrioritätenbildungMit dem Paarweisen Vergleich können komplexe Entscheidungsprobleme zerlegt und einfacher gelöst werden. Diese Methode liefert eine Liste der Prioritäten für viele mögliche Lösungen und…
222
Multiprojekt-Controlling mit ExcelProjekte und Projektverlauf mit Multiprojekt-Controlling überwachenIm Project Management Office und im Multiprojektmanagement werden die Informationen zum Projektfortschritt und zum Projekterfolg aus den einzelnen Projekten zusammengeführt und ausgewertet. Dabei…

Weiterlesen

Excel-TippMit wenigen Klicks in Power Query zwei Spalten addierenMit Power Query können Sie Tabellen importieren und die Daten bereinigen, aufbereiten und Berechnungen ergänzen. Mit wenigen Klicks können Sie dazu neue Spalten mit berechneten Werten einfügen. So…
Excel-TippSo können Sie die Zeilen und Spalten in Power Query vertauschenMit der Funktion MTRANS() werden Zeilen und Spalten in Excel vertauscht. Das funktioniert auch in Power Query. Ein Beispiel zeigt, wie Sie die Anordnung der Daten dort einfach wechseln.
Excel-TippSo können Sie in Power Query Werte in Spalten rundenViele Rechenoperationen können Sie im Zuge der Datenaufbereitung bereits in Power Query durchführen. Zum Beispiel auch das Runden von Werten. So gehen Sie vor.

Vorlagen nutzen

Dokumenten-PaketEntscheidungsvorlage erstellenAlle Informationen für eine gute Entscheidung zusammenstellen und aufbereiten ▪ Inhalte, Gliederung und Argumente ▪ mit Formular für die Entscheidungsvorlage und Tools für die Bewertung48 Seiten E-Book, 13 Excel-Vorlagen, 13 Vorlagen und 1 Formular17,80

Excel-VorlageBCG-Matrix – Marktanteils-Marktwachstums-PortfolioProdukte oder Geschäftsbereiche im Portfolio-Diagramm abbilden ▪ als Poor Dog, Fragezeichen, Stern oder Cashcow ▪ Marktanteil und Marktpotenziale vergleichen1 Tabelle mit Portfolio-Darstellung4,80

Excel-VorlageExcel-Vorlage für Businessplan mit Planbilanz und Plan-GuVSchritt für Schritt einen Businessplan erstellen mit Excel ▪ mit Plan-Bilanz und Plan-GuV ▪ Cashflow und Kapitalbedarf berechnen und ▪ Kennzahlen zum Geschäftsverlauf12 Tabellen8,80

Excel-Tipps

Excel-TippSo können Sie die Zeilen und Spalten in Power Query vertauschenMit der Funktion MTRANS() werden Zeilen und Spalten in Excel vertauscht. Das funktioniert auch in Power Query. Ein Beispiel zeigt, wie Sie die Anordnung der Daten dort einfach wechseln.
Excel-TippBuchstaben in Power Query in Groß- und Kleinbuchstaben umwandelnWie Sie Text, der nur in Großbuchstaben geschrieben ist, in eine andere Schreibweise ändern. Diese Möglichkeiten haben Sie in Excel und Power Query mit GROSS(), GROSS2() und KLEIN().
Excel-TippAdressen in Excel in Google Maps anzeigenSie haben Adressen in einer Excel-Tabelle gespeichert und wollen nun den jeweiligen Ort in Google Maps ansehen. Dazu erstellen Sie in Excel Hyperlinks, die Sie direkt zu Google Maps führen. So gehen…

Mehr Excel-Tipps

Excel: Mit WENN-Bedingung in Power Query Daten prüfen (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Madonna Wisozk

Last Updated:

Views: 6318

Rating: 4.8 / 5 (48 voted)

Reviews: 87% of readers found this page helpful

Author information

Name: Madonna Wisozk

Birthday: 2001-02-23

Address: 656 Gerhold Summit, Sidneyberg, FL 78179-2512

Phone: +6742282696652

Job: Customer Banking Liaison

Hobby: Flower arranging, Yo-yoing, Tai chi, Rowing, Macrame, Urban exploration, Knife making

Introduction: My name is Madonna Wisozk, I am a attractive, healthy, thoughtful, faithful, open, vivacious, zany person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.